Werdegang

ROSWITHA
GIESEN

DIPLOM-ÜBERSETZERIN


Schon von klein auf haben mich Fremdsprachen fasziniert. So wurde ich durch meine Eltern geprägt, die Lehrer für Französisch und Latein waren. Außerdem konnte ich bereits früh meinem Großvater dabei zusehen, wie er an Übersetzungen mittelalterlicher Werke arbeitete. Später half ich ihm dabei, seine Texte für die Publikation vorzubereiten.

 

Dieses Interesse an Sprachen hat sich in der Schule und im Studium zu meinem heutigen Tätigkeitsbereich weiterentwickelt. Sprachen sind für mich immer beides: die Faszination von Klang, Worten oder einem gut geschriebenen Text, und die Begegnung mit den Menschen, die sie sprechen.


WERDEGANG


Seit 2011

freiberufliche Übersetzerin, Lektorin und Sprachtrainerin


2015-2018

Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen (Teilzeit)

Münster

 

2012-2015

Ausbildung zur Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen

Handorf-Reisen e.K., Münster

 

Sommer 2011

viermonatiges Praktikum im Projektmanagement einer Übersetzungsagentur

London

 

2008

Auslandssemester

Université de Nantes, Frankreich

 

2005-2011
Studium Diplom Literaturübersetzen mit den Fächern Englisch, Französisch und Deutsch.
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

KUNDEN UND PROJEKTE


Cross Cult

 


IVI – Einladung zum Leben e.V., Wuppertal

 

  • Buchübersetzung Eingeladen zum Leben 
  • Buchübersetzung Die Energie der Liebe

 

Laini Giles, Autorin 

 

  • Buchübersetzung Der vergessene Flapper


HarperCollins Deutschland


  • Übersetzung von Liebesromanen aus dem Englischen


Guildhawk, London 

 

  • Produktbeschreibungen für Kosmetikunternehmen
  • Tourismus- und Eventplaner für eine Incentive-Reise
  • verschiedene Dokumente im Bereich Marketing und Unternehmensführung
  • Korrektur und Lektorat der deutschen Übersetzung einer Krimireihe 

 

Creative Word, Dubai 

 

  • regelmäßige Korrektur und Übersetzung von Artikeln touristischer Webseiten 
Share by: